23. Februar 2023, 16:56 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Regelmäßiger Sport – begleitend zu einer generell gesundheitsbewussten Lebensführung – ist eine sinnvolle Maßnahme, um sein Sterberisiko zu minimieren. Dabei kann der Effekt abhängig von der Tageszeit besonders groß sein, das legt eine aktuelle Studie nahe. Lesen Sie bei FITBOOK, wann genau man demnach für ein längeres Leben trainieren sollte.
Es hängt auch vom individuellen Biorhythmus ab, wann für eine Person die beste Zeit für körperliche Aktivität ist. Bevor Sie also weiterlesen: Bitte nicht verunsichern lassen, wenn sich der Zeitpunkt Ihres gewöhnlichen Workouts nicht damit deckt, wann man der Studie zufolge für ein längeres Leben trainieren sollte1. Zumal jede Tageszeit für den Sport mit gesundheitlichen Vorteilen einhergeht, dazu später etwas mehr. Zunächst aber zur aktuellen Untersuchung und ihren Ergebnissen.
Übersicht
Studie legt nahe, wann man für ein längeres Leben trainieren sollte
Für ein längeres Leben ist es demnach besonders förderlich, nachmittags zu trainieren. Das haben chinesische Forscher in einer umfangreichen Studie mit Daten von mehr als 90.000 Probanden aus der UK Biobank ermittelt.
Auch interessant: Morgen- vs. Abendsport – Forscher decken Wirkung auf Gesundheit auf
Untersuchungsablauf
Im Vorfeld hatten die Studienteilnehmer eine Woche lang Aktivitätstracker getragen. Anhand der so gewonnenen Messwerte wurden sie in einzelne Gruppen von jeweils vergleichbaren Bewegungspensa eingeteilt. Später überprüften die Forscher, welche der Probanden in den sieben Jahren nach Aufnahme der Untersuchung erkrankten bzw. gestorben sind und welche nicht. Diese Daten setzten sie später in Bezug zu den jeweiligen Bewegungsmustern.
Sport in den Nachmittagsstunden besonders effektiv
Bei denjenigen Probanden, die häufig entweder mäßig oder intensiv trainierten, stellten die Forscher eine geringere Wahrscheinlichkeit für einen frühzeitigen Tod fest als bei denjenigen, die nur selten oder gar nicht trainierten. Darüber hinaus zeigte sich ein Zusammenhang speziell zwischen Training am Nachmittag und einem reduziertem Risiko für potenziell tödliche Befunde wie z. B. Herzkrankheiten. Als demzufolge ideale Tageszeit, um für ein längeres Leben zu trainieren, gelten die Stunden zwischen 11 und 17 Uhr. Interessant: Es sei der gleiche Zeitrahmen, in dem sich statistisch gesehen die wenigsten Herzinfarkte ereignen, erklären die Forscher.
Ergebnisse trafen vor allem auf Männer zu
Der Untersuchung zufolge seien es vor allem Männer, bei denen es sich für ein längeres Leben auszahlen soll, nachmittags zu trainieren. Daneben profitieren ältere Menschen sowie übrigens auch solche, die insgesamt nicht sehr oft Sport trieben.
„Idealer“ Trainingszeitpunkt rückt immer mehr in Fokus
Verschiedene Studien der vergangenen Jahre haben den möglichen Einfluss des Trainingszeitpunkts auf den gewünschten Effekt beleuchtet. Auch ging es in diversen Projekten bereits um die Wirkung von Sport zu einer bestimmten Tageszeit auf die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen bzw. das Potenzial, dadurch bestehende Konditionen zu verbessern.
So zeigte etwa eine jüngere Untersuchung, dass Sport am Morgen besonders zuträglich für die Herzgesundheit ist.2 Demnach haben Männer und (vor allem) Frauen, die sich vor dem Mittag viel bewegten, ein um rund 16 Prozent verringertes Risiko für die Entwicklung von Herzkrankheiten. Eine andere neuere Studie belegt den besonderen Effekt von morgendlichem (intensiven) Training auf einen Abnehmwunsch.3 Dagegen kann Sport am Abend wiederum den Blutzuckerspiegel senken, wovon nicht zuletzt Diabetiker profitieren sollen; so lautet das Ergebnis einer niederländisch-britischen Untersuchung aus dem vergangenen November.4
Sie merken: Sport zu jeder Tageszeit ist in irgendeiner Weise gesundheitsförderlich. Nicht zuletzt dies hat einmal mehr die aktuelle Studie gezeigt.
Tageszeitabhängig Sport am Abend wirkt sich laut Studie positiv auf den Blutzuckerspiegel aus
Studie Die ideale Tageszeit für den Sport, um die Herzgesundheit zu fördern
Studie zeigt Zu dieser Tageszeit sollte man Sport machen, wenn man abnehmen möchte
Quellen
- 1.Feng, H., Yang, L., Liang, Y. et al. (2023). Associations of timing of physical activity with all-cause and cause-specific mortality in a prospective cohort study, Nature communications.
- 2. Albalak, G., Stijntjes, M., van Bodegom, D. et al. (2022). Setting your clock: associations between timing of objective physical activity and cardiovascular disease risk in the general population, European Journal of Preventive Cardiology.
- 3. Haganes, K.L., Silva, C.P., Hawley, J.A., et al. (2022). Time-restricted eating and exercise training improve HbA1c and body composition in women with overweight/obesity: A randomized controlled trial. Cell Metabolism.
- 4. Van der Velde, J.H.P.M., Boone, S.C., Winters-van Eekelen, E. el. al (2022), Timing of physical activity in relation to liver fat content and insulin resistance, Diabetologia.