13. Juni 2022, 11:33 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Wer mit Optimismus durchs Leben geht, hat gute Chancen über 90 Jahre alt zu werden – das gilt laut einer aktuellen Harvard-Studie vor allem für Frauen.
Wer positiv in die Zukunft blickt, hat nicht nur ein leichteres, sondern ebenso ein längeres Leben, so eine neue Studie der Harvard TH Chan School of Public Health. Optimismus sei demnach ein wunderbares Werkzeug, um auf gesunde Weise glücklich alt zu werden. Das Phänomen gelte übrigens für alle ethnischen Gruppen – und ganz besonders für Frauen.
Übersicht
160.000 Frauen über einen Zeitraum von 26 Jahren beobachtet
Für ihre Studie analysierten die Forscher Daten und Umfrageantworten von 159.255 Frauen verschiedener ethnischer Abstammungen. Alle Teilnehmerinnen waren zu Beginn der Studie zwischen 50 und 79 Jahre alt. Dementsprechend verstarb ein Großteil der Frauen im Laufe der folgenden 26 Jahre – der Zeitraum, welcher für die Untersuchung angesetzt wurde. Mittels des sogenannten Lebensorientierungstests ermittelten die Forscher jeweils zu Beginn, wie es um den Optimismus von jeder einzelnen Frau bestellt ist – und schauten dann, wie alt sie wurde, beziehungsweise ob sie noch lebt. Nach Berücksichtigung der üblichen Faktoren wie Bildungsstand, Krankengeschichte und Lebensstil, zeigte sich recht eindeutig, welch offenbar starken Einfluss die innere Einstellung auf die Lebensspanne hat. Die komplette Studie dazu wurde jetzt im Fachmagazin „Journal of the American Geriatrics Society“ veröffentlicht.1
Auch interessant: Die 9 Regeln für ein langes Leben
Warum Optimismus Frauen alt werden lässt
Die wichtigsten Erkenntnisse: Diejenigen, die in Bezug auf Optimismus zu den oberen 25 Prozent gehörten, lebten im Durchschnitt 5,4 Prozent länger als ihre Altersgenossinnen im untersten Viertel. Gleichzeitig hatten die Optimistinnen eine um 10 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit 90 Jahre und länger zu leben. Lebensstilfaktoren wie regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung fielen gerade mal zu einem Viertel ins Gewicht. Für die beteiligten Wissenschaftler ein Indiz, dass psychische Faktoren bezüglich Lebenserwartung eine größere Rolle spielen als oft angenommen.
Auch interessant: Die zwei wichtigsten Ernährungsregeln für ein langes Leben
https://oembed/fitbook/affiliate/bf551ba7fb5c50dcc257d935c5a75137c8c7f73126e9d236c4d3c467db3d40dc/900b495e-d27d-429e-892a-029abf95d223/embed
„Always Look on the Bright Side of Life“
„Wir neigen dazu, uns auf die negativen Risikofaktoren zu konzentrieren, die unsere Gesundheit beeinflussen“, erklärt Studienleiterin Hayami Koga in einer Universitätsmitteilung.2 „Es ist auch wichtig, über die positiven Ressourcen wie Optimismus nachzudenken, die unserer Gesundheit zuträglich sein können.“ Ihr Fazit: Sich auf die schönen Seiten des Lebens zu konzentrieren, fördert Gesundheit und Langlebigkeit. Zwar nahmen an der Studie nur Frauen teil, doch ist davon auszugehen, dass Optimismus Männern ähnlich guttut.
Auch interessant: Studie behauptet: Sture Menschen leben länger!
Optimismus kann man lernen
Übrigens: Der Hang zum sonnigen Gemüt liegt teilweise in den Genen. Doch gibt es laut den Forschern bestimmte Verhaltensübungen und -strategien, die einen etwas „tiefer verborgenen“ Optimismus durchaus hervorholen können. Einen Versuch ist es wert!
Forschungserkenntnisse 6 Faktoren, die das Leben laut Studien um mehr als 10 Jahre verlängern können
Große Studie Unter diesen Bedingungen leben Männer länger als Frauen
Studie aus Frankreich Forscher finden einfache Methode, um Alzheimer im kritischen Alter vorzubeugen
Quellen
- 1. Koga, HK, Trudel-Fitzgerald, C, Lee, LO, et al. (2022). Optimism, lifestyle, and longevity in a racially diverse cohort of women. J Am Geriatr Soc.
- 2. The Havard Gazette. (2022).Optimism lengthens life, study finds. (aufgerufen am 9. Juni 2022)