Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Magazin für Fitness, Gesundheit und Ernährung
Hollywood-Star

Wie sich Schauspieler Michael Fassbender ernährt und fit hält

Michael Fassbender
Michael Fassbender auf der Preview des Films „Next Goal Wins“ Foto: Getty Images
Martin Lewicki
Freier Autor

12. Januar 2024, 14:16 Uhr | Lesezeit: 7 Minuten

Michael Fassbender (46) gehört zu den Superstars in Hollywood. Der deutsch-irische Schauspieler begeistert nicht nur in Blockbustern und Comic-Verfilmungen, sondern auch als Charakterdarsteller. Doch auch körperlich beeindruckt er mit seiner sehnigen Muskulatur. Nun verrät er, was bei ihm auf den Teller kommt – und was nicht.

Artikel teilen

Früher war es immer ein Mysterium, wie sich Superstars in Schuss halten. Es gab Gerüchte um ihre Hardcore-Workouts, mit denen sie sich in kürzester Zeit auf eine neue Rolle vorbereiten. Und natürlich gehörten auch sagenumwobene Diäten dazu. Heutzutage sind etliche Stars wesentlich offener gegenüber ihren Fans und erzählen gerne, wie sie sich fit halten und was bei ihnen auf den Teller kommt – und was nicht. Nun hat auch X-Men-Darsteller Michael Fassbender das Geheimnis seiner Fitness gelüftet. Der Mittvierziger erzählte dem Männermagazin „Men’s Health“ was er so an einem Tag isst. Dabei folgt Michael Fassbender bei seiner Ernährung einem beliebten Trend, um kein Körperfett anzusetzen.

Erst das Training, dann die Ernährung

Eines vorab: Von gesunder Ernährung allein wird man keinen durchtrainierten Körper bekommen. Das dürfte den meisten wohl klar sein. Und so gesteht Michael Fassbender gleich zu Anfang seines Interviews mit „Men’s Health“, dass er schon immer gerne Sport trieb. Und so trainiert er selbst jetzt mit Mitte vierzig immer noch fünf Tage die Woche. Ironisch fügt er hinzu, dass er nicht viel arbeitet und sich deswegen die Zeit dafür nehmen kann. Tatsächlich dürfte es für viele Familien-Menschen schwierig sein, sich an fünf Tage in der Woche Zeit für Sport zu nehmen.

Dabei ist Fassbender gerne experimentierfreudig und versucht sich auch an neuen Trainingsmethoden. Seine Frau habe ihm die Bikini-Body-App zum Ausprobieren empfohlen. „Klar, ich probiere es. Wie schwer kann es schon sein?“, dachte sich der Schauspieler. Tatsächlich sind die Workouts super hart gewesen, gibt er zu. Mittlerweile wurde die App in „Sweat“ (zu Deutsch „Schweiß“) umbenannt, vermutlich um Männer nicht auszuschließen, sagt Fassbender.

Auch interessant: Bei diesen Sportarten und Workouts verbrennt man die meisten Kalorien – doch es gibt einen Haken

Mentale Benefits durch das Training

Sein Workout fasst er zusammen als „ausdauerbasiertes Training mit eigenem Körpergewicht“. Dazu zählen Burpees, Liegestütze, Sit-ups, das Boxen gegen einen Sandsack und Seilspringen. Also klassisches Kraft-Ausdauer-Training. Und wenn er auf Reisen unterwegs ist, dann geht er natürlich in die Fitnessstudios vor Ort, um sich fit zu halten.

Dabei stehen bei ihm gar nicht die Muskeln im Vordergrund, sondern die mentalen Benefits. Es sei ihm zwar wichtig, sich körperlich fit zu halten, aber noch größer sei der Effekt auf seine Psyche, erzählt er. Vor allem, wenn er morgens als erstes Sport treibt, macht es ihn mental fit für den Tag. Ein idealer Start, nicht nur für Michael Fassbender, sondern auch für andere Stars wie Mark Wahlberg und Arnold Schwarzenegger.

Auch interessant: Ist täglicher Sport gesund oder ungesund? Das sagen Experten

So sieht die Ernährung von Michael Fassbender aus

Das erstaunlichste Geständnis: „Ich esse alles“, erzählt der Schauspieler. Außer Sellerie, denn dagegen sei er allergisch. Außerdem möge er kein Irish Stew, ein traditionelles Eintopfgericht, das hauptsächlich aus Hammel- oder Lammfleisch, Kartoffeln, Zwiebeln und Petersilie besteht. Und er sei auch kein Fan von Kabeljau. Ansonsten esse er alles. Sein Lieblingsessen hingegen sei Pizza, was sicherlich viele Menschen gut nachvollziehen können.

Aber wie passen ein nahezu fettfreier, durchtrainierter Körper und Pizza zusammen? Da greift der Superstar auf einen beliebten Trick zurück, der in den letzten Jahren geradezu gehypt wurde: Intervallfasten. Dabei fing er erst im Frühjahr 2023 damit an. Und so läuft es bei ihm ab:

  • Er hört mit dem Essen gegen 20:30 Uhr Abends auf
  • Erst am nächsten Tag ab 12:30 Uhr fängt er an wieder zu essen
  • Dazwischen liegen 16 Stunden ohne jegliche Speisen und ohne kalorische Getränke

Bei dem Intervallfasten gehe es ihm nicht darum, Gewicht zu verlieren, sondern einfach um die allgemeine Gesundheit. Außerdem trickst er ein klein wenig, den Morgens vor dem Sport trinkt er zwei Kaffees mit ein wenig Milch darin. Milch ist normalerweise Tabu während der Fasten-Intervalle. Da er aber gleich hinterher trainiert, kann es sogar von Vorteil sein. Der Milchzucker in Kombination mit dem Koffein geben ihm die nötige Energie für sein Workout.

Auch interessant: Intervallfasten kann womöglich vor Alzheimer schützen

Fassbender bricht sein Fasten mit einem Supplement

Erstaunlich ist, dass Michael Fassbender mit einem Supplement-Drink sein Fasten gegen Mittag bricht. Es handelt sich laut ihm um Athletic Greens (AG1). Das grüne Pulver enthält Mineralstoffe, Vitamine und veganes Eiweiß. FITBOOK hat das teure Supplement in einem früheren Beitrag unter die Lupe genommen und Alternativen aufgezeigt.

Auch interessant: Vitaminpillen produzieren nur „teuren Urin“

Danach gibt es ein ordentliches Mittagessen. Das kann zum Beispiel ein halbes Hühnchen sein mit Kartoffeln, Gemüse und einem Blattsalat dazu. Ein reichhaltiges Mittagessen ist Michael Fassbender wichtig bei seiner Ernährung. Ansonsten greift er eher selten zu Snacks zwischendurch. Wenn es ein Snack sein soll, dann sind es eher Nüsse oder Obst wie z. B. ein Apfel oder eine Nektarine.

Und auch abends gibt es noch mal eine richtige Mahlzeit. „Wir essen zu Abend meistens wie Rentner gegen 18:30 oder 19 Uhr“, scherzt der Schauspieler. Dabei versuche er zwar nicht so viel rotes Fleisch zu essen, aber wenn er könnte, würde er es jeden Tag tun. Am Ende sind es etwa viermal pro Woche. Ansonsten gibt es auch Fisch und Kartoffeln aus dem Ofen. Dazu gerösteter Brokkoli oder einen Salat.

Selbst auf Süßes verzichtet er nicht

Wer glaubt, dass nach dem gesunden Abendessen Schluss für Fassbender ist, der irrt. Tatsächlich gönnt er sich vor dem Fasten noch etwas Süßes wie zum Beispiel Eiscreme. Eigentlich achte er gar nicht penibel darauf, was er esse, gibt er zu. Er wolle zwar nicht angeben, aber er habe einfach Glück und verbrenne schnell seine Kalorien. Und so scheint es bei ihm eine Mischung aus bewusstem Essen, aber auch gutem Stoffwechsel zu sein, dass er kein Körperfett ansetzt. So konnte er während seiner Rolle in dem Film „300“ essen, was er wollte, während andere Schauspielkollegen eine Diät befolgten, um mit einem Sixpack auf der Leinwand zu glänzen. Manchmal esse er viel Hühnchen neben dem Set, wenn er viel trainiert und eine gute Eiweißquelle benötigt. Und sein letztes Mahl, wenn er ein eins auswählen müsste: „Steak mit Pommes und Salat“, sagt der Schauspieler.

Auch interessant: Sollten wir alle komplett auf Zucker verzichten?

Mehr zum Thema

Training ist für Fassbender anstrengender als gesunde Ernährung

Das Workout sei für ihn übrigens anstrengender als die Ernährung, sagt Michael Fassbender. Denn wie er mehrmals betont, achte er gar nicht so viel auf das, was er esse. Zum Training muss er sich hingegen immer wieder selbst motivieren, da er keinen Personal-Trainer hat. Doch einmal in Gang, zieht er sein Workout meistens konsequent durch. Denn er weiß aus eigener Erfahrung: „Wenn ich das Training, das ich mir in den Kopf gesetzt habe, nicht durchziehe, ist der Tag ruiniert“. Wenn er es hingegen durchzieht, „wird der Tag toll“. Eine Erfahrung, die sicherlich viele Hobby-Sportler nachvollziehen können.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf Jahr/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FITBOOK und sein/ihr Internet-Angebot: www.fitbook.de

FITBOOK erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.