16. Mai 2023, 13:13 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Lifestyle-Ikone Martha Stewart schreibt Geschichte als ältestes Cover-Model der berühmten „Sports Illustrated Swimsuit“ und sieht dabei absolut fabelhaft aus – was ist ihr Fitness-Geheimnis?
Model, Fernsehmoderatorin, Fernsehköchin, Unternehmerin und Autorin – Martha Stewart war schon immer rastlos und versteht es, mit ihren ehrwürdigen 81 Jahren weiter im Gespräch zu bleiben. Aktuell sorgt das neue Cover der „Sports Illustrated Swimsuit“ für Aufsehen, auf dem sie in einem weißen Badeanzug zu sehen ist, über das sie ein orangefarbenes Cover-Up trägt. Und auch wenn ein bisschen Photoshop und Co. am Werk gewesen sein dürften – dass die „beste Hausfrau Amerikas“ locker 30 Jahre jünger aussieht, ist kaum von der Hand zu weisen. Zum Glück hält Martha Stewart nicht mit dem Geheimnis ihrer Fitness hinter dem Berg.
Übersicht
„Höre nie auf, dich zu verändern“
„Ich freue mich riesig, auf dem Cover der Swimsuit-Ausgabe zu sein“, kommentiert Martha Stewart das jetzt schon legendäre Titelfoto, das sie auf ihrem Instagram-Account geteilt hat. „Mein Motto war immer: Wenn du mit der Veränderung fertig bist, bist du wirklich am Ende. Also war ich bereit, diese einmalige Chance zu nutzen.“ Und sie wendet sich direkt an ihre Fans: „Ich hoffe, dieses Cover inspiriert dich ebenfalls, neue Dinge auszuprobieren, egal in welcher Lebensphase du dich gerade befindest.“ Dieses starke Statement lässt vermuten: Martha Stewart nimmt auch mit 81 Jahren weiterhin aktiv am Leben teil. Für sie ist Alter kein Argument, sich herauszuziehen oder das Dasein weniger zu genießen. Allein diese Einstellung sorgt für eine starke Ausstrahlung.
Dysmorphophobie Megan Fox verrät: „Es gab nie einen Punkt in meinem Leben, an dem ich meinen Körper geliebt habe“
Immer noch „The Body“ Elle Macpherson, wie kann man mit 53 noch SO aussehen??
Hollywood-Star Sixpack und keine Falten – das Geheimnis der ewigen Jugend des Jared Leto (50)
Die 3 Fitness-Geheimnisse der Martha Stewart
Darüber hinaus lebt die Powerfrau nach einigen Prinzipien, die ebenfalls zu ihrer „ewigen Fitness“ beitragen dürften. Welche das sind, hat Martha Stewart bei verschiedenen früheren Gelegenheiten verraten.
https://oembed/fitbook/affiliate/0d241b38ea40b5fea81b723b52db85883a83d61a5ff4b014dce13202e0709f24/900b495e-d27d-429e-892a-029abf95d223/embed
Alkohol-Genuss erfolgt nach Regeln
Gegen ein gutes Glas Wein oder einen Drink hat Martha Stewart nichts einzuwenden. Aber dennoch legt sie regelmäßig Alkoholpausen ein, schreibt sie in einem Ende Januar veröffentlichten Instagram-Post, auf dem sie ihre makellose Haut präsentiert. So praktiziert sie unter anderem jedes Jahr den „Dry January“, ein Trend, bei dem man einen Monat lang komplett auf Alkohol verzichtet und den eigenen Konsum kritisch hinterfragt. Alkohol dehydriert die Haut, begünstigt Entzündungen, erschöpft den Vitamin-A-Spiegel und lässt sie so vorzeitig altern. Außerdem verursachen nicht abgebaute Giftstoffe in der Leber Pickel und ein fahles Äußeres. (FITBOOK berichtete). Wer dagegen auf Alkohol verzichtet, darf schon bald mit einem frischeren und ebenmäßigerem Hautbild rechnen.
Auch interessant: Genuss ohne schlechtes Gewissen! 7 Getränke unter 20 Kilokalorien
Diese Hobbys halten sie körperlich aktiv und damit fit
Kochen, Gartenarbeit, Wandern – alles, was Martha Stewart gerne macht, hat nichts mit Couch zu tun, sondern liefert den Fitness-Faktor gleich mit. So liebt sie es, es in ihrem Garten zu arbeiten oder ihr 156 Hektar großes Grundstück zu pflegen. Die blühenden Ergebnisse präsentiert sie stolz auf ihren Social-Media-Kanälen. Auch hält sie wenig von All-Inklusive-Urlaub. Stadtessen geht sie Wandern. Erst im März dieses Jahres ist sie mit ihrer Familie nach Madagaskar gereist, um dort jeden Tag viele Kilometer zu Fuß zurückzulegen und atemberaubende Naturaufnahmen zu machen. Was die Wissenschaft weiß: Wandern und Gartenarbeit reduziert das Demenzrisiko, wirkt gegen Stress und Depressionen und soll sogar vor Krebs schützen. Beides macht glücklich und hält jung.
Martha Stewart bleibt neugierig und lebt im Hier und Jetzt
Für Martha Stewart ist die Sorge um ihre geistige Fitness genauso wichtig wie für ihre körperliche Gesundheit. Mit 81 Jahren liest sie täglich die Zeitung, löst Kreuzworträtsel und versucht, regelmäßig neue Dinge zu lernen. „Mit zunehmenden Alter halte ich es für immer wichtiger, sich jeden Tag einer neuen Sache zu widmen“, verkündete sie erst kürzlich in einem Interview mit der Journalistin Maria Shiver. „Erweitere dein Wissen, führe interessante Gespräche und umgebe dich mit Menschen, die dir neue Dinge beibringen können.“ Die richtige Einstellung! Tatsächlich verbessern sich bestimmte Hirnfunktionen mit dem Alter. Das heißt, ältere Menschen haben einen herausragenden Gesamtüberblick von der Situation, in der sie sich gerade befinden und sind weniger anfällig für äußere Störfaktoren. Außerdem: Wer 60 Jahre und mehr auf der Welt ist, hat einfach eine bessere Übung darin, sich in allen möglichen Lebenslagen zurechtzufinden. (FITBOOK berichtete). Martha Stewart ist im Hier und Jetzt angekommen.