Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Magazin für Fitness, Gesundheit und Ernährung
Seltene Gefäßkrankheit

Ashton Kutcher spricht über anhaltende Hörprobleme aufgrund seiner Vaskulitis 

Ashton Kutcher
Auf dem roten Teppich hat Ashton Kutcher es nicht leicht: Aufgrund seiner Vaskulitis hört er schlecht. Foto: Getty Images
Martin Lewicki
Freier Autor

8. Februar 2023, 12:17 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten

Ashton Kutcher konnte fast ein Jahr lang nichts sehen und nur schwer gehen – diese Meldung schockte die Öffentlichkeit im vergangenen Sommer. Grund dafür war, dass er an Vaskulitis erkrankt war, einer seltenen Gefäßerkrankung, die das Seh- und Hörvermögen sowie den Gleichgewichtssinn beeinträchtigt. Wie der Schauspieler nun in einem Interview verrät, ist er seither auf einem Ohr schwerhörig. Das mache vor allem Auftritte auf dem roten Teppich für ihn zu einer Herausforderung.

Artikel teilen

Nachdem bei ihm 2019 Vaskulitis festgestellt wurde, ist Ashton Kutcher dem Blitzlichtgewitter eine ganze Weile lang ferngeblieben. Grund dafür waren verschiedene, mitunter gravierende gesundheitliche Beschwerden aufgrund der Erkrankung. Inzwischen scheint es ihm besser zu gehen: Der Hollywood-Star stand wieder vor der Kamera und zeigte sich kürzlich mit Kollegin Reese Witherspoon auf dem roten Teppich, um den gemeinsamen Film „Your Place or Mine“ (2023) zu promoten. Doch leicht fiel ihm das nicht, wie er offen gestand.

Ashton Kutcher aufgrund von Vaskulitis auf einem Ohr schwerhörig

Im Podcast „Chicks in the Office“ sprach Ashton Kutcher über die langfristigen Folgen seiner Vaskulitis-Erkrankung für sein Hörvermögen. „Ich bin auf einem Ohr schwerhörig“, berichtet er den Moderatorinnen Ria und Fran. Es bereite ihm deshalb große Probleme, mehreren Menschen gleichzeitig zuhören zu müssen bzw. Stimmen auseinanderzuhalten. Deshalb sei der jüngste Red-Carpet-Auftritt für ihn anstrengend gewesen. „Leute schrien: ‚Reese! Ashton! Hier drüben!‘“ Wer das war, wo er in die Kamera schauen soll – unmöglich für ihn, festzustellen. Er sei erleichtert gewesen, als die Fotosession überstanden war.

Youtube Platzhalter
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ein Jahr lang konnte Kutcher schlecht sehen und kaum gehen

Erstmals über seiner Erkrankung gesprochen hatte Kutcher – zu diesem Zeitpunkt auffällig schlank – in der Survival-Show „Bear Grylls: Stars am Limit – Die Challenge“. Es habe sich um eine „seltsame, sehr seltene Form von Vaskulitis“ gehandelt, und übrigens ganz plötzlich angefangen. Eines Tages sei er aufgewacht und konnte auf einem Auge kaum etwas sehen. Auch sein Gehör war demnach „außer Gefecht gesetzt“, das habe nicht zuletzt seinen Gleichgewichtssinn stark beeinträchtigt. Rund ein Jahr sei der Familienvater „ausgeknockt“ gewesen, bis er endlich wieder zurück ins Leben fand.

Auch interessant: Die seltene Erbkrankheit von „Stranger Things“-Star Gaten Matarazzo 

Heute geht er es ruhiger an

„Ich bin dankbar, am Leben zu sein“, so Kutcher. Er habe zwischendurch ernsthaft gefürchtet, nie wieder hören, sehen und normal gehen zu können. Um seinen Zustand – die weitestgehend zurückgewonnenen Sinneswahrnehmungen – nicht zu gefährden, gehe er bis heute alles etwas ruhiger an.

Jetzt neu auf FITBOOK: Die Doku „Alltagsathleten“ mit Football-Spieler Giancarlo Boone. Hier anschauen:

Vimeo Platzhalter
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Vimeo
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Was ist eigentlich Vaskulitis?

Bei Vaskulitis (auch Vaskulitiden genannt) handelt es sich um eine seltene Gefäßkrankheit. Es ist eine Entzündung der Blutgefäße, wie die Uniklinik Würzburg berichtet.1 Dabei richtet sich das Immunsystem gegen die Blutgefäße des Körpers, was zu Durchblutungsstörungen führen kann. Betroffen sind in erster Linie die Venen und Arterien im Körper. Somit können die Symptome sich auf verschiedene Körperpartien ausbreiten, je nachdem, welche Blutgefäße betroffen sind. Dazu zählen:

  • Haut
  • Augen
  • innere Organe
  • Gehirn
  • Lunge
  • Nieren

Weil die Art der Beschwerden sehr unterschiedlich sein kann, ist es schwierig, Vaskulitis zu diagnostizieren. Meist gelingt es mit einer Blutuntersuchung, denn so fallen die deutlich erhöhten Entzündungswerte bei einer Erkrankung auf. Liegt ein Verdacht vor, kann der Nachweis spezieller Antikörper Klarheit schaffen.

Typische Symptome von Vaskulitis

  • Abgeschlagenheit
  • Fieber
  • Gewichtsabnahme
  • erhöhte Blutentzündungswerte

Als Ursache für eine Vaskulitis gilt eine fehlerhafte Reaktion des Immunsystems. Warum es dazu kommt, lässt sich oft nicht klären. In einigen Fällen kann aber eine Krebserkrankung, eine Virusinfektion oder ein Medikament diese Fehlreaktion des Körpers auslösen. Obwohl eine Behandlung meist langwierig ist, lassen sich die Symptome durch Medikamente gut bekämpfen.

Mehr zum Thema

Quelle

  • 1. Uniklinikum Würzburg: Vaskulitiden (aufgerufen am 8.2.2023)
Themen Stars
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf Jahr/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FITBOOK und sein/ihr Internet-Angebot: www.fitbook.de

FITBOOK erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.