29. November 2023, 20:09 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeuge: Gerade um diese drei klassischen Übungen drehen sich alle möglichen Challenges in den Fitnessstudios dieser Welt. Wer schafft mehr Wiederholungen? Wer schafft mehr Gewicht? Und jetzt wissen wir auch, welche Zahlen Arnold Schwarzenegger in seiner Glanzzeit aufgelegt hat. Denn Arnie hat in einem Interview seine Rekorde ausgeplaudert!
Wohl kaum einer hatte jemals so einen Oberkörper wie Arnold Schwarzenegger in seiner Prime in den 70er und 80er Jahren. Der siebenfache Mr. Olympia und fünffache Mr. Universum gilt nicht umsonst bis heute als Ikone und Vorbild von Millionen Sportlern in der Bodybuilding- bzw. Fitnessszene. Logisch, dass die Hollywood-Legende fleißig Gewichte stemmte. Die „Big 3“ gehörten im Gym auch für ihn zu den Grundeinheiten dazu. In einem Talk im Rahmen der „The Pat McAffee Show“ lüftete Schwarzenegger jetzt das Geheimnis um seine persönlichen Rekorde. Diese sind in der Tat beeindruckend, aber in der heutigen Zeit nicht mehr außergewöhnlich. Damals allerdings wohl schon.
Übersicht
So viel Gewicht schaffte Arnie
Fangen wir mit einer der beliebtesten Übungen an, um vor allem die Brustmuskeln zu stärken. „Mein bestes Bankdrücken waren 525 Pfund“, verriet der ehemalige kalifornische Gouverneur. Das sind etwa 238 Kilogramm. Die stemmt man nicht eben einfach mal so, sind aber heute für langjährige Kraftsportler kaum noch eine Hürde.
Ähnlich verhält es sich bei den anderen beiden Übungen. „Mein bestes Kreuzheben waren 710 Pfund (ca. 322 kg) und meine beste Kniebeuge waren 610 Pfund (ca. 277 kg)“, sagte er.1
Das wäre also geklärt und jeder kann sich mit diesen Marken selbst vergleichen und schauen, wo er steht. Wobei auch hierbei der Grundsatz gilt: Saubere Technik geht stets vor Gewicht und Geschwindigkeit!
Auch interessant: Typische Fehler, die viele bei Kniebeugen machen
Aktueller Weltrekord im Bankdrücken
Auch Arnie weiß, was heute inzwischen möglich ist. „Das waren also meine Leistungen von damals. Aber ich muss sagen, dass sie im Vergleich zu dem, was einige der Bodybuilder und Gewichtheber heute leisten, überhaupt nicht großartig sind“ fasste er zusammen.
„Denn heute gibt es Typen, die mit 700 oder 800 Pfund in die Hocke gehen oder Typen, die 600 Pfund auf der Bank drücken.“ Zur Einordnung: Der aktuelle Weltrekord beim Bankdrücken liegt übrigens bei unfassbaren 635,5 Kilogramm, aufgestellt vom US-Amerikaner Jimmy Kolb im Juli 2023.2
Auch interessant: US-Amerikanerin knackt Weltrekord im Bankdrücken der Frauen
Ein anderer Maßstab
Höher, schneller, weiter, immer mehr! Das gilt inzwischen auch für den Kraftsport. „Die Zeit schreitet voran. Die Menschen werden immer besser, ihre Muskeln immer mehr und definierter“, fuhr Arnie fort. „Es ist also eine andere Zeit“, ordnete der Kultschauspieler ein.
Mit den Maßstäben von damals waren Arnies Leistungen allerdings in jedem Falle außergewöhnlich. „Ich war sehr zufrieden mit meinen Hebungen, die ich damals hatte. Und das ließ mich schnell wachsen.“
Auch interessant: Arnold Schwarzenegger über schlaffe Muckis im Alter: „Sie hängen da einfach“
Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger hatte Herzschrittmacher-OP – so geht es ihm
Benimm-Knigge fürs Fitnessstudio Arnold Schwarzenegger gibt 3 Tipps, wie man sich im Gym verhält
60 Jahre Erfahrung Arnold Schwarzeneggers am meisten unterschätzter Trainingstipp
„Wer rastet, der rostet!“
Und auch heute noch, im Alter von inzwischen 76-Jahren, ist Schwarzenegger sportlich aktiv. Zwar stemmt er natürlich nicht mehr so viel Gewicht wie früher, aber noch immer verbringt Arnie viel Zeit im Gym.
„Ich gehe jeden Tag ins Fitnessstudio, fahre mit dem Fahrrad, gehe ins Gold’s Gym, trainiere 45 Minuten und fahre dann mit dem Fahrrad zurück“, skizzierte er. „Denken Sie daran: ‚Wer rastet, der rostet!‘ So einfach ist das.“ Und keine Frage: Auch im höheren Alter kann sich sein Body definitiv noch sehen lassen.
Quellen: