
23. April 2020, 12:19 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Eine Nigerianerin hat mit 68 Jahren ihre ersten beiden Kinder geboren. Die Zwillinge, ein Mädchen und ein Junge, sind das Ergebnis künstlicher Befruchtung und kamen per Kaiserschnitt zur Welt.
Die Nigerianerin Margarett Adenuga hat ihre ersten beiden Kinder zur Welt gebracht – im stolzen Alter von 68 Jahren. Ein Mädchen und ein Junge wurden am 14. April per Kaiserschnitt geboren, wie CNN unter Berufung auf das State University Teaching Hospital in Lagos (Nigeria) mitteilte.
Die Babys wurden demnach mittels künstlicher Befruchtung gezeugt. Es sei der insgesamt vierte Anlauf gewesen. Die Prozedur hatte das Paar angeblich in Großbritannien durchführen lassen.
Es war ein lebenslanger Traum des Ehepaares
Vater der Zwillinge ist der 77-jährige Noah Adenuga. Wie er dem Nachrichtensender CNN berichtete, hatten er und seine Frau sich seit der Hochzeit im Jahr 1974 ein Kind gewünscht. Dass es mehr als 40 Jahre dauern würde, damit habe er natürlich nicht gerechnet – die Hoffnung allerdings nie aufgegeben: „Ich bin ein Träumer und war davon überzeugt, dass unser Traum in Erfüllung gehen wird.“
Auch interessant: Späte Vaterschaft – diese Risiken drohen
Der Mutter geht es gut
Laut CNN musste sich die Mutter einige Tage von der Geburt erholen, inzwischen gehe es ihr aber gut. Der behandelnde Arzt Dr. Adeyemi Okunowo, der die Babys zur Welt brachte, sagte dem Sender: „Als ältere Frau und erstmalige Mutter war es eine Hochrisikoschwangerschaft, noch dazu, weil sie Zwillinge bekommen würde. Aber wir konnten ihre Schwangerschaft bis zum Ende gut überwachen.“
Auch interessant: Nabelbruch in der Schwangerschaft – gefährlich oder normal? (via STYLEBOOK)

Das droht der Gesundheit des Babys, wenn Männer zu spät Vater werden

Anzahl der Geburten einer Frau beeinflusst ihr biologisches Alter

Die positiven Effekte von Sport während der Schwangerschaft
Älteste Mama der Welt ist eine andere
Ein solch spätes Mutterglück ist zweifellos ein medizinische Sensation – älteste Zwillingsmama der Welt ist Margarett Adenuga mit ihren 68 Jahren dennoch nicht. 2019 hatte eine 73-jährige Inderin in Neu-Delhi zwei Mädchen zur Welt gebracht. Auch sie wurde nach künstlicher Befruchtung schwanger. Ihr Ehemann war zu diesem Zeitpunkt 80 Jahre alt.